Carola Vogt und Peter Boerboom

Kataloge / Bücher


Carola Vogt und Peter Boerboom
57 Fotografien aus den Serien »Abenteuerland«, »Bodenprobe« und
«Geländefaden«
Mit einem Gedankenaustausch zwischen Gabriele Conrath-Scholl, Carola Vogt und Peter Boerboom, und einem Text von Daniela Roth
fotohof edition, Bd. 190, 124 Seiten, deutsch/englisch ISBN 978-3-902675-90-3
www.fotohof.at
Carola Vogt und Peter Boerboom, Landschaften
Fotografische Arbeiten 1997 – 2005
Mit Texten von Brigitte Franzen und Wolfgang Ullrich
Verlag für moderne Kunst Nürnberg
38 Abbildungen, 76 Seiten
ISBN 3-936711-62-3
schwarzweiß
Katalog zur Ausstellung in der Rathausgalerie München
Mit Afra Dopfer, Andreas Ensslen, Heribert Heindl, Hans Lindenmüller, Susanne Nickel,
The sound+icon machine, Conny Unger/Susanna Ludwig, Carola Vogt/Peter Boerboom.
Mit einem Text von Michael Hauffen
April/Mai 2008, 58 Seiten

»… Vogt/Boerbooms Fotoarbeiten halten ein Phänomen fest, das man als Angriff auf romantische Naturideale bezeichnen könnte. Konstruktionen, die der sportlichen Betätigung dienen, werden zunehmend auch in Waldgebieten angelegt, wo sie Situationen simulieren, die irgendwo zwischen abenteuerlicher Dschungeldurchquerung und barbarischer Kriegsmaschine liegen. Ein einsamer Baum oder ein monolithischer Felsbrocken, die zuvor vielleicht noch ein Gefühl der Erhabenheit provoziert haben, sind nun zu Befestigungskörpern verschiedenster Kabel und Stege umfunktioniert, und dienen dem Klettertraining. Allerdings könnte es auch umgekehrt so sein, dass diese Fitness-Installationen die Zerströrungspotentiale, die uns trotz künstlich angelegter Wälder und Seen bedrohen, umso besser vergegenwärtigen, als sie mit nostalgisch gefärbten Naturprojektionen krass kollidieren und eines der letzten Reservate illusorischer Geborgenheit aufheben – die Erfahrung der Erhabenheit wäre so gesehen womöglich auf den neuesten Stand gebracht. …«
Die persönliche Meinung als öffentliche Erscheinung | Personal Opinion as public appearance 
Mit einem Vorwort von Wolfgang Ullrich und Texten von Cornelia Osswald-Hoffmann und Heinz Schütz
Verlag für moderne Kunst, März 2012
deutsch/englisch, 160 Seiten
ISBN 978-3-86984-308-7

»… Mit viel Witz oder besser dank des spielerisch-geschickten Umgangs mit bürokratischen Abläufen ist es dem Department immer wieder gelungen, Passanten zu Demonstranten zu machen und ›Meinungsbilder‹ zu gestalten. Da sich viele Bürger nach wie vor damit schwertun, ihre Meinung öffentlich zu bekunden, leistet das Department eine bedeutende Arbeit, indem es Menschen dazu motiviert, sich an einer Aktion zu beteiligen und die eigene Meinung zu artikulieren. …« (aus dem Vorwort von Wolfgang Ullrich)
Department for Public Appearances | für öffentliche Erscheinungen
mit Texten von Marion Ackermann, Ulrike Matzer, Florian Matzner und Heinz Schütz
Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2003
deutsch/englisch, 112 Seiten
ISBN 3-936711-05-4

»… Eine zentrale künstlerische Strategie, mit der sich das Department die Rhetorik des öffentlichen Raumes spielerisch aneignet, kann als Hyperaffirmation bezeichnet werden, (…) (die) durch die Vehemenz der Bejahung ein Moment von Ironie und Uneigentlichkeit produziert. Das Oszillieren zwischen Ernst und Spaß, zwischen Kritik und Konstruktion kann im Idealfall Verhärtetes aufweichen. …« (Heinz Schütz)
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